Gedenken schafft Zukunft

Unser Ortsverband Charlottenburg-Nord hat am 23.11.2023 zu einer Diskussionsrunde, mit Gästen aus drei unterschiedlichen Bereichen der Erinnerungskultur, eingeladen.

Herr Dr. Sönke Petersen vertrat die Stolpersteininitiative in Charlottenburg-Wilmersdorf. Aufgrund der starken Nachfrage ist die Bewerberliste derzeit geschlossen. Die Lebensläufe für  Personen, an die mit einem Stolperstein erinnert werden, werden von der  Initiative erforscht und auch stark von Hausgemeinschaften  flankiert.

Joachim Krüger vertrat den AK Lager Sachsenhausen. Sein Arbeitskreis beschäftigt auch die Frage, was ist, wenn Zeitzeugen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Monsignore Dr. Hansjörg Günter, Kirchenrektor der Gedenkkirche Maria-Regina-Martyrum , ist eine Persönlichkeit des Erzbistums Berlin. Ihm liegt insbesondere die gemeinsame Verantwortung für den Pfad der Erinnerung in Charlottenburg-Nord am Herzen.  Auch hier haben wir Ideen entwickelt, damit der Gedenkpfad durch den Ortsteil Charlottenburg-Nord weiter gegangen werden kann. Mit einem kleinen Film stellte uns Monsignore Günter den Pfad mit seiner Entwicklung dar.

Bei der anschließenden Diskussion gingen Interessierte gemeinsam mit den Podiumsteilnehmern folgende Fragen nach:

Wie rühre ich emotional Jugendliche zum Thema Gedenken an? Wie ernst nehmen wir unsere Erinnerungsverantwortung? Warum nehmen unsere eigenen Unions-Mandatsträger mehrheitlich nicht an Gedenkveranstaltungen teil?

Unser Fazit war: Gedenken braucht Leben und Menschen, die sich bekennen und dafür brennen, unsere Vergangenheit ins heute umzusetzen. Nur schriftliche Bekenntnisse reichen nicht aus.