Besuch des Lippenstiftmuseums Berlin

Am 08.04.2022 hat die Frauen Union des OV Charlottenburg-Nord auf Einladung von Siegfried Helias im Rahmen der Aktion “Augen-Licht” das Lippenstiftmuseum Berlin vom Star-Visagist Renè Koch in der Helmstedter Str. 16 in Wilmersdorf besucht.

Die Ausstellung findet anlässlich des 20. Todestages von Hildegard Knef statt. Es werden verschiedene Exponate der unvergesslichen Berliner Künstlerin, wie Bühnenkleider, unzählige Hüte sowie Schminkutensilien, präsentiert. Renè Koch erzählte von vielen Begegnungen sowie Briefwechsel mit der Diva.

Darüber hinaus zeigt der Visagist in seinem seit 2009 bestehenden Museum einzigartige Sammlerstücke von Schminkutensilien aus der ganzen Welt ab der Anfangszeit 1883 – sie gilt als Geburtsstunde des Lippenstifts. In diesem Zusammenhang werden auch viele Werbeplakate aus dem 19. Jahrhundert sowie über die Nachkriegszeit hinaus bis heute gezeigt.

Die Atmosphäre in seinem privaten Lippenstiftmuseum strahlt ein besonderes Flair aus. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert.

Renè Koch ist sehr vielseitig. Er bietet Führungen in seinem Museum an, malt, schreibt Bücher, hält Vorträge und Lesungen und betreibt einen Kosmetiksalon mit eigenen Produkten.

Sein Motto: “Lauf nicht Anderen hinterher. Glaub an Dich. Sei selber wer.”

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert, nicht nur vom Museum sondern auch vom Gastgeber Renè Koch, der eine Herzlichkeit ausstrahlt. Er ist eine besondere Persönlichkeit – eben eine Institution in Berlin.

Weitere Informationen unter:  www.lippenstiftmuseum.de

8.4.2022: Besuch des Lippenstiftmuseums Berlin