Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus

Das ehemalige Gebäude des Preußischen Landtages ist seit 1990 Sitz des Abgeordnetenhauses von Berlin. 

Die Mitglieder der Ortsverbände Charlottenburg-Nord und Westend sind eingetaucht in die spannende Geschichte dieses beeindruckenden Hauses, welches zur Zeit 159 Abgeordnete umfasst. Die Parlamentspräsidentin ist Cornelia Seibelt (CDU), die gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern die Parlamentssitzungen leitet. Die Sitzungen können interessierte Bürger auf der Tribüne oder im Netz live verfolgen.

Einen besonderen Höhepunkt der Führung stellte die Galerie der Berliner Ehrenbürger dar. Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung unserer Stadt Berlin, welche an lebenden und verstorbenen Personen verliehen wird bzw. auch wieder aberkannt werden kann. Eine der bisherigen letzten Ehrungen wurden in 2018 der Holocaust Überlebenden Margot Friedländer (102 Jahre) -  die sich bis heute als Zeitzeugin engagiert, dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in 2021 sowie dem Dirigenten Daniel Barenboim in 2023 zuteil.

Der CDU Abgeordnete Ariturel Hack hat uns zu diesem Besuch eingeladen und uns einen Einblick in seine Arbeit als Abgeordneter gewährt. Nach einem Jahr in Regierungsverantwortung hat die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus Verantwortung übernommen und sich weiterentwickelt. Als Sprecher für den E-Sport und direktgewählter Abgeordneter von Westend engagiert er sich, damit Berlin und auch Charlottenburg-Wilmersdorf wieder funktioniert.

Wir danken Ariturel Hack für die Einladung und seinem Team für die Organisation und freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktivität. Unser Ortsverband Charlottenburg-Nord ist offen und schaut gerne “über den eigenen Tellerrand”. Das inspiriert, erweitert den eigenen Blick und schafft immer Raum für neue Begegnungen.

3.5.2024: Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus